Google Bewertungen – Vorteile und Wichtigkeit für Unternehmen
Die Wichtigkeit von Google Bewertungen für lokale Unternehmen.
Unsere Gesellschaft ist heutzutage zu einem großen Teil abhängig von Google. Wer nach Informationen sucht meidet Büchereien und geht eher den schnellen und kurzen Weg über Google. Suchen wir Produkte, nutzen wir Google. Möchten wir etwas Unternehmen, z.B. essen gehen, nutzen wir Google, um das passende Restaurant zu finden. Eine Statistik über Googles tägliches Suchvolumen von mehr als 4 Milliarden Suchanfragen verdeutlicht nur umso mehr die Wichtigkeit von Google.
Wer um diesen Umstand Bescheid weiß, dem sollte bewusst sein, wie wichtig die Online Präsentation des eigenen Unternehmens ist und demnach auch die Rolle der Google Bewertungen in den Suchergebnissen, denn diese Bewertungen beeinflussen nicht nur die Listung auf Google, sondern helfen auch Kunden dabei sich für dich und dein Unternehmen zu entscheiden.
Was sind Google My Business Bewertungen?
Google My Business Bewertungen sind eine Möglichekeit für Kunden, um Bewertungen zu Unternehmen zu hinterlassen. Diese Bewertungen sind offen einsehbar für jeden und können nicht deaktiviert werden. Auf einer Scala von 1 bis 5 Sternen werden Unternehmen bewertet.
Warum sind Google My Business Bewertungen so wichtig?
Man mag es glauben oder nicht, doch Online Bewertungen haben die Macht das Konsumentenverhalten zu beeinflussen, denn Online Bewertungen sind „Mund zu Mund Propaganda“ 2.0. Statistisch gesehen sind Unternehmen mit einer Bewertungen über 4.0 von 5 Punkten wesentlich erfolgreicher, da diese mehr Kunden anziehen.
Wusstest Du dass,…
ca. 95% Aller Käufer lesen Bewertungen, bevor sich für einen Kauf entscheiden.
Google Bewertungen werden öfter angesehen als jede andere Webseite mit rund 63,6% der Kunden, die Bewertungen lesen
Jeden Tag recherchieren 12% Prozent aller Kunden Online Bewertungen Online /Stand 2017)
68% Aller Kunden hinterlassen eine Bewertungen, wenn Sie aufgefordert werden und eine direkte Verbindung zur Bewertung besitzen.
80% Aller Kundenn vertrauen Unternehmen mit weniger als 4.0 Sternen Bewertung NICHT
Mehr als 36% Aller Kunden Stimmen zu, dass Google Bewertungen das wichtigste sind, um sich für ein Unternehmen zu entscheiden.
25% Des Marktwertes eines Unternehmens beruht auf der Reputation.
82% Aller Käufer suchen vorsätzlich nach negativen Bewertungen, um sich abzusichern.
93% Aller Kunden geben an, dass sie Unternehmen ohne Bewertungen nur ungern besuchen.
Wie sehr Vertrauen Menschen Google Bewertungen?
Studien haben ergeben, dass rund 91% Prozent der sogenannten Millenials Online Bewertungen so sehr Vertrauen, wie der persönlichen Empfehlung von Freunden und Bekannten. Dieser Umstand zeigt, dass viele positive Online Bewertungen die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in Unternehmen stärken.
Was ist mit schlechten Google Bewertungen?
Schlechte Google Bewertungen sind im allgemeinen Sinne erstmal schlecht, doch bringen auch diese Vorteile mit sich. Hast Du eine negative Bewertungen erhalten, kannst du darauf reagieren und mit dem Kunden in Kontakt treten. Dies zeigt anderen Kunden, wie gut dein Service und entgegen kommen ist und bewegt Kunden auch im Falle einer schlechten Bewertungen dazu, bei dir zu kaufen.
Sind die schlechten Online Bewertungen auf Google unbegründet, kannst Du diese jedoch umgehend melden. Google prüft diese und entfernt sie auch.
Sichtbar auf Google Maps
Doch nicht nur in den Google Suchergebnissen sind die Bewertungen sichtbar, auch auf Google Maps werden diese angezeigt und auch Unternehmen mit einer guten Bewertung weiter oben in den Ergebnissen platziert.
Zusammenfassend
Google Bewertungen geben Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen, ganz gleich ob kleines Unternehmen oder große Kette.
Wie kann ich gute Onlinebewertungen erhalten?
Der einfachste Weg ist es, Kunden zu fragen doch dieser Weg verläuft meist im Sande, weil Kunden keinen direkten Weg zur Online Bewertung auf Google habe. Die Bewertung ist somit nicht greifbar.
Ein einfacher Weg um positive Google Bewertungen von Kunden zu erhalten ist der Weg über die empfehlio Google Bewertungskarten. Diese lassen sich im Kassenbereich platzieren, in die Einkaufstüte des Kunden geben oder sogar bei Produktsendungen (im Falle eines Onlineshops) ganz einfach mitversenden. Somit musst Du den Kunden nicht darum bitten oder darauf hinweisen, denn er oder sie stößt selbst darauf.
Worauf wartest Du noch?
Sicher dir jetzt deine Google Bewertungskarten von empfehlio und fang an positive Kundenbewertungen auf Google zu erhalten!