News, WhatsApp

WhatsApp QR Code

WhatsApp ist der führende Messenger und nahezu jeder Mensch mit einem Smartphone in Deutschland nutzt WhatsApp, so auch deine Kunden. Doch neben dem praktischen Kommunizieren mit Freunden und Familie, bietet WhatsApp für Unternehmen große Vorteile, um einfacher mit Kunden zu kommunizieren, diese an sich zu binden und letzten Endes, um mehr zu verkaufen. Wie Du mithilfe von WhatsApp und einem dazugehörigen WhatsApp QR auch deinen Kundenservice, die Kundenbindung und deinen Umsatz steigern kannst, erfährst Du in diesem Artikel.

Das ist WhatsApp und darum nutzen es deine Kunden.

Du kennst WhatsApp, du nutzt WhatsApp  und deine Kunden tun es auch. WhatsApp ist ein äußerst populärer Messenger Dienst, der es Menschen ermöglicht kostenfrei miteinander zu kommunizieren. Die Handhabung ist unglaublich einfach und alles, was man für WhatsApp benötigt ist ein Smartphone (WhatsApp ist für jedes System und Endgerät verfügbar) und eine Mobilfunknummer und schon kann man loslegen.

Im Gegensatz zur damals üblichen SMS kommuniziert man mit WhatsApp nur über das Internet und das vor allem gratis und da es so gut wie jeder nutzt, ist der Einstieg einfach, bzw. Zugzwang groß.

WhatsApp war ursprünglich eine eigenständige App, wurde jedoch durch Facebook (heute Meta) gekauft – ähnlich wie Instagram.

Darum solltest Du mit Kunden über WhatsApp kommunizieren

Die heutige Zeit ist schnelllebig und keine hat mehr große Lust auf große, zeitaufwendige Kommunikation und auch die Art, wie man im Chat kommuniziert ist anders als die von Angesicht zu Angesicht. Aus diesem Grund ist es für viele Kunden einfacher einem Unternehmen eben eine WhatsApp Nachricht zu senden und direkt eine Antwort zu erhalten, ohne den sonst üblichen Small Talk, der einer Frage meist vorab erfolgt. Eben eine Nachricht senden, gewünschte Info erhalten – fertig.

Dass Du mithilfe von WhatsApp schnell auf Anfragen  oder gar Bestellungen reagieren kannst, ermöglicht es dir einen einfacheren, schnelleren und meist besseren Kundenservice zu  bieten. Im Gegensatz zur telefonischen Beratung oder dem E-Mail Verkehr (was viele Privatleute als unangenehm und aufwendig  empfinden) kannst Du mit Kunden ganz einfach:

  • Bilder teilen
  • Bilder von Kunden zu Anfragen erhalten
  • Videos Teilen
  • Videos Deiner Kunden erhalten
  • Sprachnachrichten versenden

Die Vorteile sind riesig.

Verfügst Du zudem über einen Business Account auf WhatsApp, kannst Du zudem Schnellantworten vordefinieren, Geschäftsangaben hinzufügen und den WhatsApp Messenger sogar mit Facebook verknüpfen. Somit kannst Du deinen Kunden noch mehr Service bieten.

Einfacher mit Kunden kommunizieren mit WhatsApp QR Code

Nun sind wir jedoch wieder an dem Punkt der Einfachheit angelangt, der allgemein gar nicht so einfach ist, wenn man das echte Leben mit der digitalen Welt verknüpfen möchte.

Natürlich können Kunden mit dir über WhatsApp kommunizieren, wenn diese Deine Telefonnummer haben, allerdings ist es ein wenig mühselig, denn der Kunde / die Kundin muss zuerst die Telefonnummer einspeichern, den Kontakt erstellen und dann WhatsApp öffnen, dort nach dir suchen und kann dann erst mit Dir kommunizieren – puh, ganz schön lang dieser Weg.

Mithilfe eines WhatsApp QR Codes machst Du diesen Weg viel kürzer und einfacher, was Deinen Kunden dabei hilft, sich für diesen Weg zu entscheiden.

Darum ein WhatsApp QR Code

Mithilfe eines WhatsApp QR Codes müssen Kunden diesen nur mit der Smartphone Kamera Scannen und sofort öffnet sich der WhatsApp Chat mit Dir – fertig.
Kunden sparen sich den langen Prozess und können somit direkt von der realen Welt in die digitale Kommunikation wechseln, ohne die zuvor beschriebenen Bemühungen.

Diese Einfachheit sorgt dafür, dass Kunden diesen Weg der Kommunikation mit dir mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nutzen, da es komfortabler ist und jede Menge Aufwand und Zeit erspart.

Wie gebe ich meinen Kunden den WhatsApp QR Code?

Nun muss gesagt sein, dass Kunden nicht einfach irgendwo einen QR Scannen, um herauszufinden, was wohl passiert, wenn man diesen scant. Ein WhatsApp QR Code sieht aus wie jeder andere QR Code und es ist Kunden nicht ersichtlich, was dieser QR Code am Ende darstellen soll, zudem fehlt der Call-To-Action, also die Aufforderung dir zu schreiben.

Aus diesem Grund bieten wir Dir  und vielen anderen Unternehmen unsere Produkte für WhatsApp mit individuellem QR Code, die den Kontakt sehr einfach machen.

WhatsApp Aufkleber und Visitenkarten mit QR Code und Telefonnummer

Auf empfehlio findest Du Produkte mit WhatsApp  QR Code, die im WhatsApp Design gehalten, bzw. daran angelehnt sind, damit Kunden direkt verstehen, dass man somit ganz einfach über WhatsApp mit Dir in Kontakt treten kann.

Auf den Produkten ist ein Call-To-Action, der Kunden zum Kontakt auf WhatsApp animiert, deine Telefonnummer und der entsprechende WhatsApp QR Code, der direkt den Chat mit Dir öffnet.

Den QR Code für WhatsApp erstellen wir für Dich, sodass Du dich um nichts weiter zu kümmern brauchst.

Die Produkte für WhatsApp findest Du übrigens hier ->

Hierfür nutzen Unternehmen den WhatsApp Chat mit Kunden

Zum Schluss findest hier noch eine Übersicht darüber, wie Du Kunden einen besseren Service über WhatsApp bieten kannst.

Diese Vorteile bietet der WhatsApp Chat für Unternehmen

  • Kunden können jederzeit, auch außerhalb der Geschäftszeiten über WhatsApp anfragen
  • Kunden können über WhatsApp Bestellungen aufgeben
  • Kunden können Reservierungen anfragen
  • Kunden können allgemeine Anfragen stellen
  • Du kannst Kunden Bilder / Videos deiner Produkte senden
  • Du kannst Kunden eine Videoberatung über WhatsApp anbieten
  • Kunden können Dir Bilder von Mängeln an Produkten senden
  • Kunden können Dir Bilder von Produkten senden, die sie suchen und du kannst gegebenenfalls ähnliche Produkte senden

Wir wünschen Dir viel Spaß bei der Kommunnikation über WhatsApp mit Deinen Kunden und hoffen, wir konnten dir an dieser Stelle einen besseren Überblick über die Vorteile verschaffen. Wenn Du fragen hierzu haben solltrst, kontaktieren uns gerne!

Dein empfehlio Team!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.